Räume mieten

Folgende Räumlichkeiten der Markuskirche stehen für Gemeindeveranstaltungen und Vermietungen zur Verfügung. Alle Räume sind barrierefrei per Fahrstuhl erreichbar. Anfragen richten Sie bitte an das Gemeindebüro (siehe Kontakt). Preise siehe unten.

Parkmöglichkeiten befinden sich am Bürgerhaus (Emil-von-Behring-Str. 51, fünf Fußminuten), wochenends an der Haltestelle Brunnenstraße (Parkbuchten neben der Apotheke) sowie vereinzelt vor der Kirche im Bienenweg (Parken am Fahrbahnrand sowie ein Schwerbehinderten-Parkplatz).

Kirchenraum

Der weite Kirchenraum der Markuskirche mit holzvertäfelter Decke und sanftem Nachhall ist optimal für Chor- und Instrumental-Konzerte geeignet.

Eine Lautsprecheranlage mit Mischpult, drei Standmikrofonen und zwei drahtlosen Handmikrofonen sorgt für verständliche Vorträge. Eine Standleinwand für Videoprojektionen ist vorhanden (Videobeamer auf Anfrage).

• ca. 300m²
  • ca. 120 Sitzplätze (gepolsterte Kirchenbänke)
  • Altarbereich: ca. 30-40 Musizierende (stehend) bzw. 10-20 Musizierende (bestuhlt)
  • Kirchenorgel, Flügel, Cembalo, Kesselpauken (vgl. Kirchenmusik)

Gemeinderaum

Für kleinere Veranstaltungen ist unser Gemeinderaum geeignet. Eine ausziehbare Leinwand für Videoprojektionen ist vorhanden (Videobeamer auf Anfrage).

• ca. 60m²
  • ca. 25-30 Sitzplätze (ohne Tische) oder
  • ca. 15-20 Sitzplätze (mit Tischen)
  • Klavier, Orgelpositiv (vgl. Kirchenmusik)

Jugendraum (mittlere Etage)

Auf der Etage des Gemeindebüros – sozusagen auf halber Höhe – befindet sich der Jugendraum mitsamt einer kleinen Bibliothek.

• ca. 40m²
  • Billardtisch
  • Bücher und Spiele

Vorräume, Küchen und Toiletten

Neben Kirchen- und Gemeinderaum:

• Foyer zum Aufenthalt (Stehtische auf Anfrage)
  • kleine Küche mit Herd und Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Wasserkocher
  • Damen-, Herren- und Schwerbehinderten-Toilette (mit Dusche)

Neben dem Jugendraum:

• Vorraum zum Aufenthalt
  • kleine Teeküche mit Mikrowelle, Kühlschrank und Wasserkocher
  • Damen- und Herren-Toilette

Preisliste

Reservierungs- und Mietanfragen richten Sie bitte an das Gemeindebüro der Markuskirche, siehe Kontakt.

Eigentümer unseres Kirchengebäudes ist der Gesamtverband der Ev. Kirchengemeinden in Marburg. Die Raummiete richtet sich dementsprechend nach der Gebührenordnung für Gemeinderäume des Gesamtverbandes (Stand 26.10.2017):

kleiner Raum ( 30m²) Sonderpreis
mit Küchennutzung 40,00 € 60,00 € 80,00 € 120,00 €
ohne Küchennutzung 20,00 € 40,00 € 40,00 € 80,00 €

.

großer Raum (> 30m²) Sonderpreis
mit Küchennutzung 80,00 € 100,00 € 160,00 € 200,00 €
ohne Küchennutzung 60,00 € 80,00 € 120,00 € 160,00 €

.

Saal (> 70m²) Sonderpreis
mit Küchennutzung 120,00 € 160,00 € 240,00 € 320,00 €
ohne Küchennutzung 100,00 € 140,00 € 200,00 € 280,00 €

Dauerhafte Vermietung: 1x wöchentlich im Monat = o.g. Satz x 4

Sonderpreise können bspw. für Organisationen sozialer Arbeit und andere nicht gewinnorientiert arbeitende Organisationen (z.B. Selbsthilfegruppen, unbezahlt ehrenamtlich Arbeitende, Organisationen ohne geregelte Finanzierung, ...) vergeben werden. Die Entscheidung obliegt dem Kirchenvorstand.

Für gemeindeeigene Gruppen ist die Nutzung aller Räumlichkeiten im Bereich des Gesamtverbandes kostenfrei.

Auf Antrag eines Kirchenvorstandes an den Gesamtverbandsvorstand besteht bei begründeten Ausnahmen die Möglichkeit, die Gebühren zu reduzieren.

Der Gesamtverbandsvorstand erlässt ein geeignetes Vertragsmuster.