Kinderchor

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Sie umgibt uns überall, sie lässt uns Emotionen spüren und animiert uns, uns zu bewegen oder mitzusingen. Die Stimme ist dabei das ursprünglichste Instrument des Menschen, das jeder intuitiv nutzt, um sich auszudrücken. Jeder Mensch hat bereits beim Sprechen eine natürliche Sprachmelodie, und diese wird beim Singen nur weiter geformt und ausgebaut. Das gemeinsame Singen bereitet Freude, es verbindet und stärkt das Gemeinschafts- und das Selbstwertgefühl.

Frau Wölfel und ich, Anika Wandersee, möchten gemeinsam einen neuen Kinderchor der Marbacher Kirchengemeinde ins Leben rufen. Dieser wird zunächst auf Kinder der KiTa EvB beschränkt sein und ab Januar 2024 dienstags von 14:00-14:45 dort im Turnraum stattfinden.

Neben dem Aufbau eines bunten Liederrepertoires sollen die Kinder hier den Umgang mit der Stimme auf spielerische Weise kennenlernen sowie auch erste Auftrittserfahrungen bei Veranstaltungen der KiTa und/oder der Kirche sammeln.

Die Stimmbildung bezieht sich dabei vor allem auf eine gesunde Nutzung der Singstimme, ein Training der Intonation und die Erweiterung des Stimmumfangs.

Ich freue mich darauf, demnächst auch bei Ihren Kindern die Begeisterung für Musik und das Singen wecken zu können und gemeinsam mit ihnen Gottesdienste und Kindergartenfeste bereichern zu können.

Ihre / Eure Anika Wandersee

Weitere Informationen zur Anmeldung sind im Pfarramt der Markuskirche und der Ev. KiTa Emil-von-Behring-Straße erhältlich.

Hier stellt sich unsere neue Chorleiterin vor:

Anika Wandersee (Foto: privat)

Mein Name ist Anika Wandersee und ich bin frischgebackene Grundschullehrerin mit den Hauptfächern Musik, Mathe und Deutsch. Seit ich 12 Jahre alt bin, habe ich selbst Gesangsunterricht erhalten, habe bei Jugend musiziert mitgewirkt und diverse Chor- und Soloauftritte erfolgreich bestritten, darunter u.a. die Zauberflöte und die Hochzeit des Figaro von Mozart oder die H-Moll-Messe und die Johannes-Passion von Bach. Neben Gesang erlernte ich auch das Instrumentalspiel auf der Geige, auf dem Klavier und der Gitarre.

Meine Musikausbildung begann bereits schon weit bevor ich 12 war. Bei uns im Dorf fand einmal pro Woche der Kindergottesdienst statt, in dem ich bereits im Alter von vier Jahren meine Begeisterung fürs Singen entdecken und meine Fähigkeit darin aufbauen konnte. Seit einem Jahr leite ich selbst einen Chor an der Grundschule.

Mein Kontakt in die Marbach und zur KiTa EvB entstand nicht durch die Musik, sondern durch die pädagogische Arbeit, als ich eine Zeit in der KiTa gearbeitet habe und meinen Hund dort zum Pädagogikbegleithund ausgebildet habe (ca. 2020-2022). Seit dieser Zeit bin ich gelegentlich im Gottesdient der Markuskirche solistisch aufgetreten.