Bürgerkanzel „Recht auf Freiheit“

Dekan i.R. Peter Gbiorczyk (Foto: privat)

Jacob Grimm in der Nationalversammlung 1848 – Gottesdienst & Gespräch mit Dekan i.R. Peter Gbiorczyk am 18. Februar um 10 Uhr in der Markuskirche.

Am Sonntag, dem 18. Februar 2023, begrüßen wir um 10 Uhr Dekan i.R. Peter Gbiorczyk auf der Bürgerkanzel.

Jacob Grimm war 1848 Abgeordneter der Nationalversammlung in der Paulskirche in Frankfurt am Main. Legendär geworden ist sein Vorschlag zum Artikel 1 der „Grundrechte des deutschen Volkes“ der verabschiedeten, aber nicht wirksam gewordenen Reichsverfassung: „Alle Deutschen sind frei, und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm weilen, macht er frei“. Im Leben Jacob Grimms spielte ein auch religiös fundiertes Recht und eine entsprechende gerechte gesellschaftliche Praxis eine wichtige Rolle. Peter Gbiorczyk ist Autor des Buches „Wirken und Wirkung des reformierten Theologen Friedrich Grimm (1672-1748) – Religiöse Traditionen in der Familiengeschichte bis zu den Brüder Grimm“ (www.peter-gbiorczyk.de).

Die Idee der „Bürgerkanzel“ gründet in Luthers Lehre vom „Allgemeinen Priestertum aller Getauften“. Danach sind jeder Christ und jede Christin zur Weitergabe des Evangeliums berufen. Menschen wie du und ich bringen im Gottesdienst ihre Meinung und ihre Lebenserfahrungen ins Gespräch.

Liturgie: Pfarrerin Annika Wölfel, Orgel: Johannes Kühn.

Anschließend: Gemütliches Beisammensein mit Getränken und Imbiss.

Wir freuen uns, dieses Gottesdienstformat nach unserer ersten Bürgerkanzel im Februar 2015 nun wieder regelmäßig anbieten zu können. Geplant sind etwa drei Termine im Jahr zu wechselnden Themen. Kontakt: Tobias Müller (muellertobias@remove-this.gmx.de).

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Markuskirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Bienenweg 37
35041 Marburg
Telefon: 06421-32 65 8

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg