Ökumenischer Segnungsgottesdienst für Mensch und Tier

Mädchen und Hund (Foto: Pixabay)

Am Sonntag, dem 17. September um 14 Uhr auf der Bürgerhauswiese.

Vielen Menschen sind Tiere Begleiter, Freunde oder sogar Familienangehörige. Aber Tiere werden auch ausgesetzt, wenn der Urlaub naht. Unser Verhältnis zu ihnen ist widersprüchlich, wir unterscheiden zwischen Haustier und Nutztier. Die einen lieben und verhätscheln wir, die anderen beuten wir aus. Aber hat nicht jedes Tier seine eigene Würde und das Recht darauf, dass der Mensch respektvoll und verantwortlich mit ihm umgeht?

Im Ökumenischen Gottesdienst mit Haustiersegnung wollen wir das Tier als Mitgeschöpf würdigen. Den Segen Gottes, der Mensch und Tier geschaffen und dem Menschen aufgetragen hat, seine Schöpfung zu achten und zu bewahren.

Anschließend gibt es Gelegenheit bei Kuchen und Kaffee den Gottesdienst nachklingen zu lassen und sich über Sorgen und Freuden auszutauschen.

 

Veranstaltet wird der Gottesdienst von der evangelischen Markuskirchengemeinde (Pfarrerin Annika Wölfel) und der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul (Pfarrer Klaus Nentwich).

Die Idee zu diesem Gottesdienst kam von Ortsvorsteher Jürgen Muth. Das Thema ergab sich aus der Nähe zum Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober, der zugleich Welttierschutztag ist.

Kontaktperson: Ortsvorsteher Jürgen Muth, Handy: 0173 9574131 oder E-Mail: juergen.muth@remove-this.marburg-stadt.de

(Text: Pfr. Klaus Nentwich)

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Markuskirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Bienenweg 37
35041 Marburg
Telefon: 06421-32 65 8

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg