Bürgerkanzel „Ökologische Verantwortung“

Poster zur Bürgerkanzel (Grafik: T. Müller)

Gottesdienst & Gespräch mit Katrin Schneider (M.Sc. Umwelt- und Ressourcen-Management) am 30. Juni um 10 Uhr in der Markuskirche.

Am Sonntag, dem 30. Juni 2024, begrüßen wir um 10 Uhr Katrin Schneider auf der Bürgerkanzel.

Das Thema lautet diesmal „Ökologische Verantwortung – Christliche Perspektiven auf Artensterben und Klimawandel“. Wir sehen uns einem rasanten Verlust von Tier- und Pflanzenarten gegenüber, den wir zum größten Teil selbst verursacht haben. Diesen Sachverhalt wird Katrin Schneider mit einem Fokus auf die christliche Verantwortung gegenüber allen lebendigen Geschöpfen in den Blick nehmen. Katrin Schneider arbeitet bei der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Gießen.

Die Idee der „Bürgerkanzel“ gründet in Luthers Lehre vom „Allgemeinen Priestertum aller Getauften“. Danach sind jeder Christ und jede Christin zur Weitergabe des Evangeliums berufen. Menschen wie du und ich bringen im Gottesdienst ihre Meinung und ihre Lebenserfahrungen ins Gespräch.

Liturgie und Musik: Lektor Manuel Haim

Anschließend: Gemütliches Beisammensein mit Getränken und Imbiss.

Wir freuen uns, dieses Gottesdienstformat nach unserer ersten Bürgerkanzel im Februar 2015 nun wieder regelmäßig anbieten zu können. Geplant sind etwa drei Termine im Jahr zu wechselnden Themen. Kontakt: Tobias Müller (muellertobias@remove-this.gmx.de).

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Markuskirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Bienenweg 37
35041 Marburg
Telefon: 06421-32 65 8

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg