Informationen zur Osterzeit (Stand 31. März 2021)

Blumen im Treppenhaus der Markuskirche (Foto: A. Wölfel)

Aktion „Hoffnung blüht auf dem Weg“ des Kooperationsraums Marburg-Mitte (Foto: ekmr.de)

Rund um Ostern bieten wir in diesem Jahr ein „Abendmahl to go“, ein Sorgenkreuz, Online-Gottesdienste sowie Blumengrüße zum Mitnehmen.

Liebe Gemeindeglieder,

die aktuellen Corona-Regelungen lassen uns erneut die Ostertage mit Vorsicht genießen. Statt großer Gottesdienste laden wir Sie herzlich ein, im offenen Kirchenraum ein stilles Gebet zu sprechen, zum Gründonnerstag das „Abendmahl to go“ zu empfangen, zum Karfreitag Ihre Sorgen an ein Sorgenkreuz beim Haupteingang zu heften, sowie zum Ostersonntag einen Ostergruß in Form von Blumen aus der Kirche mit nach Hause zu nehmen. Gern können Sie hierbei auch an Ihre Nachbarin oder Ihren Nachbarn denken.

Zusammen mit den anderen Kirchengemeinden aus dem Kooperationsraum Marburg-Mitte haben wir hierzu Abendmahls-Tüten mit Brot und Traubensaft gepackt, Ostergrußkarten gestaltet und uns Frühlingsblumen im Topf von der Gärtnerei Pötschke liefern lassen.

Alles kann bereits ab Gründonnerstag abgeholt werden.
Die Kirche ist während der ursprünglich angekündigten Gottesdienst-Zeiten geöffnet (siehe unten).

Auch weiterhin bitten wir Sie, beim Besuch der Markuskirche eine medizinische Maske zu tragen.

Folgende Angebote sind derzeit geplant:

Am Gründonnerstag (01.04.) findet um 19.00 Uhr ein kurzer Gottesdienst mit Pfarrerin Annika Wölfel zum Thema „Abendmahl“ in der Markuskirche statt. Die Predigt und Musik können Sie auch auf unserer Homepage unter Online-Gottesdienste anhören.

Am Karfreitag (02.04.) ist die Markuskirche von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr zum stillen Gebet geöffnet. Pfarrerin Wölfel steht für ein persönliches Gespräch bereit. Eine Predigt veröffentlichen wir unter Online-Gottesdienste.

Am Ostersonntag (04.04.) öffnet die Markuskirche von 10.00 Uhr bis 11:00 Uhr zum stillen Gebet, ebenfalls mit Pfarrerin Wölfel. Auch unsere Osterpredigt wird unter Online-Gottesdienste veröffentlicht.

Ebenfalls ab Ostersonntag steht ein gemeinsam gestaltetes Ostergottesdienst-Video des Kooperationsraums Marburg-Mitte zum Anschauen bereit, an dem wir uns musikalisch und mit Grußworten beteiligt haben. Dieses wird ab 0:00 Uhr online auf den Webseiten des Gesamtverbands unter www.ekmr.de zu finden sein.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Pfarrerin Annika Wölfel und
der Kirchenvorstand der Markuskirche Marburg-Marbach