Informationen zur Adventszeit, Weihnachtszeit und Jahreswende (Stand 22. November 2020)

Rund um Weihnachten gibt es dieses Jahr in und um die Markuskirche den Stationsweg „Weihnachten unterWEGs“, Andachten und Kurz-Gottesdienste.

Liebe Gemeindeglieder,

die aktuellen Corona-Regelungen gehen auch an uns als Kirchengemeinde nicht spurlos vorüber. Dennoch möchten wir gerade in dieser besonderen Zeit auch weiterhin für Sie da sein. Folgende Angebote sind derzeit geplant:

Adventszeit

Der „Lebendige Adventskalender“ muss in diesem Jahr leider entfallen, ebenso der Basar am 1. Advent.

An den vier Adventssonntagen feiern wir wie gewohnt Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Markuskirche. Die Predigten werden wir außerdem als Video auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen.

Die Adventsandachten am Mi 02.12. (17.00 Uhr), Mi 09.12. (17.00 Uhr) und Mi 16.12. (18.00 Uhr) finden voraussichlich im Freien auf dem Vorplatz der Markuskirche statt.

Weihnachtszeit

Unser Stationsweg „Weihnachten unterWEGs“ ist vom 4. Advent (20.12.) bis 6. Januar begehbar. Am 4. Advent kann an den Stationen auch das Friedenslicht aus Betlehem abgeholt oder auf Bestellung zu Ihnen gebracht werden.

Am Heiligen Abend ist eine Bereisung des Stationsweges „Weihnachten unterWEGs“ von Pfarrerin Annika Wölfel ab 16.00 Uhr geplant. Es sollen kleine weihnachtliche Andachten an den Stationen gefeiert werden.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen wollen wir in unserer Kirche jeweils um 10.00 Uhr kurze Predigtgottesdienste feiern.

Jahreswende

Am 31.12.2020 soll um 18.00 Uhr ein Jahresabschlussgebet stattfinden.

Voranmeldungen für 24. / 25. / 26. / 31.12.

Für die gottesdienstlichen Veranstaltungen am 24. / 25. / 26. / 31.12. in der Markuskirche ist eine Voranmeldung erfoderlich. Bitte hinterlassen Sie Name, Anschrift und Telefonnummer per Mail an Pfarramt.Marburg-Markuskirche@remove-this.ekkw.de oder im Briefkasten der Markuskirche Bienenweg 37. Vielen Dank!

Während aller gottesdienstlichen Veranstaltungen gelten die bestehenden Regelungen der Masken-Tragepflicht, des Mindestabstands von 1,5m und dem Verzicht auf Gesang! Die aktuelle Teilnehmerzahl pro Gottesdienst beträgt 35 Personen inklusive Kinder.

Die Pfarrer/innen im Kooperationsraum Marburg werden am 23.12. gemeinsam darüber entscheiden, ob gottesdienstliche Veranstaltungen in den Kirchen stattfinden werden oder nicht.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Pfarrerin Annika Wölfel und
der Kirchenvorstand der Markuskirche Marburg-Marbach