Aktuelle Regelungen zu Corona (Stand Februar 2023)

Winter-Gottesdienste vorwiegend im Gemeinderaum mit Maskenpflicht

Winter-Gottesdienste in Zeiten von Corona und Energiekrise

Liebe Gemeindeglieder,

wir befinden uns in schwierigen Zeiten. Viele Menschen machen sich Gedanken darüber, wie wir mit den aktuellen Herausforderungen gut umgehen können. Kirchengebäude sind energetisch eine Katastrophe, dennoch stoßen Gottesdienste in nur minimal geheizten Kirchen für alle Beteiligten an ihre Grenzen. Viele bleiben da verständlicherweise lieber zu Hause und genießen den Gottesdienst mit Kuscheldecke und einem Heißgetränk vor dem Fernseher.

In der Markuskirche haben wir folgende Ideen entwickelt:

Um nicht in einer eiskalten Kirche sitzen zu müssen, finden seit dem 16. Oktober unsere Gottesdienste im Gemeinderaum der Markuskirche statt. Mit Süd-Ost-Fenstern ist dieser Raum ideal, um natürliche Helligkeit und Wärme zu nutzen. Da wir an regnerischen und bewölkten Tagen aber nicht auf mehr als 17 Grad hochheizen werden, bitten wir alle Gottesdienstbesucher*innen an ausreichende Kleidung zu denken. Decken liegen für Sie bereit.

Die Maskenpflicht entfällt seit Februar 2023 (Beschluss des Kirchenvorstandes vom 06.02.2023).

Falls für Sie die Heizsituation der besucherreichen Gottesdienste relevant ist, informieren Sie sich bitte kurz vor der Veranstaltung im Pfarramt oder fragen Sie jemanden aus dem Kirchenvorstand. Vielen Dank! Wir freuen uns auf Sie!

Pfarrerin Annika Wölfel und
der Kirchenvorstand der Markuskirche Marburg-Marbach