Initiative "Faire Gemeinde"

Seit dem diesjährigen Erntedank-Fest beteiligt sich die Markuskirchengemeinde an der Initiative „Faire Gemeinde“.

Zu der Initiative "Faire Gemeinde" rufen u.a. die Hessischen Landeskirchen auf. Im Hintergrund steht das Anliegen, durch fairen, ökologischen Konsum und bewusstes Alltagsverhalten einen Beitrag und Anstoß zur Bewahrung der Schöpfung und weltweiter Gerechtigkeit zu leisten. Im Gemeindeleben an der Markuskirche haben wir als konkrete erste Schritte festgelegt, dass wir fair gehandelten Kaffee und Tee ausschenken, Mehrwegflaschen sowie Recyclingpapier benutzen und als Geschenke an Geburtstagen, für ReferentInnen o.ä. Produkte aus dem fairen Handel oder aus wohltätigen Werkstätten beziehen. Außerdem wird es von Zeit zu Zeit Veranstaltungen (Vorträge, Konfi-Projekte usw.) zur Thematik sowie das eine oder andere „Faire Frühstück“ geben. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind und sich viele Einzelne mit uns auf den Weg des „Umdenkens“ machen.