17.07.2016: Neue Lektorin in der Markuskirche

Dr. Sigrid Popp

Die neue Lektorin Dr. Sigrid Popp stellt sich vor:

Grüß Gott! Mein Name ist Dr. Sigrid Popp, und wie Ihnen vielleicht schon bekannt ist, habe ich zusammen mit Manuel Haim von September 2015 bis April 2016  einen Ausbildungskurs des Landeskirchenamtes zur Lektorin absolviert. Pfarrer Oliver Henke hatte mich damals angesprochen, ob ich nicht Lust hätte in der Gemeinde tätig zu werden, womit er bei mir auf weit geöffnete Ohren und große Neugierde traf.  Als Kunsthistorikerin beschäftige ich mich sehr viel mit christlicher Kunst, so dass die Lektorentätigkeit für mich eine Umsetzung von theoretischen Kenntnissen in gelebte Praxis bedeutet. Deswegen freue auch ich mich, wenn mal Not an der Pfarrerin / dem Pfarrer ist, mit Ihnen und Euch Gottesdienste in der Gemeinde abzuhalten. Über das Material der uns dazu zu Verfügung stehenden Gottesdienstvorlagen, das uns Lektoren und Lektorinnen über die Landeskirche an die Hand gegeben wird, hat ja Manuel Haim schon kurz berichtet. Diese Vorlagen geben einem, verbunden mit der Möglichkeit der persönlichen Aneignung, doch ein großes Maß an Sicherheit bezüglich der praktischen Umsetzung. Und trotzdem, die Aufregung bei den ersten Gottesdiensten wird noch sehr groß sein und der eine oder andere Versprecher wird sich einschleichen. Im Gottesdienst am 17. Juli 2016 um 10 Uhr werde ich als Lektorin eingeführt, dann darf ich die Predigt halten, eine Premiere der ganz besonderen Art. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie daran teilnehmen. 

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Markuskirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Bienenweg 37
35041 Marburg
Telefon: 06421-32 65 8

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg