Sie sind hier: Aktuell / Chronik
Deutsch
Samstag, 18.11.2017

Chronik

Von: Gerda Lemberg-Spalke, 22.04.2017, 18.00 Uhr

22.04.2017: Abschiedskonzert des Marburger Onzembles


Am Samstag dem 22. April war in der Markuskirche das Marburger Onzemble zum letzten Mal zu hören. In der Markuskirche fand eins der ersten Konzerte vor 25 Jahren statt. Ursprünglich waren es 11 Sängerinnen und Sänger, die auch mit dieser Anzahl dem Chor seinen Namen gaben. Vier der Gründungsmitglieder sind heute noch dabei. Nun haben verschiedene Besetzungsprobleme, aber auch Altergründe dazu geführt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Abschiedskonzert ist. Es war den Chormitgliedern immer wichtig, selten aufgeführte geistliche Musik einzustudieren. So erklangen jetzt im letzten Konzert die "Lamentiones Jermiae" von Thomas Tallis, eine zeitgenössische Komposition von Kurt Bikkembergs und von Erlebach "Ich will Wasser gießen". Ein Streicherensemble spielte von John Dowland 6 der "Lachrimae, or seven tears".  (Fotos: G. Spalke)