Sie sind hier: Aktuell / Chronik
Deutsch
Samstag, 18.11.2017

Chronik

Von: Pfarrer Oliver Henke, 07.09.2014, 10.00 Uhr

07.09.2014: Festgottesdienst zum Jubiläum "50 Jahre Markuskirche" ***


50 Jahre und einen Tag nach der feierlichen Einweihung der Markuskirche feierte die Gemeinde am 7. September das Jubiläum mit einem Festgottesdienst, in dem unter anderem Gäste aus der Partnergemeinde Druxberge bei Magdeburg und Pfarrer Reiner Stephany aus Hamm begrüßt werden konnten. Pfarrer Stephany hatte die Gemeinde von 1970 bis 1978 geleitet. In dem von viel Musik getragenen Gottesdienst – Ulrich Mayer-Uhma, Organist in der Gemeinde von 1977 bis 2007, begleitete auf der Orgel den Gemeindegesang, der Chor der Markuskirche unter Leitung von Wolfgang Krumm intonierte ein „Kyrie“ und die Choräle „Singet dem Herrn ein neues Lied“ sowie „Es ist ein köstlich Ding“ – hielt Dekan Burkhard zur Nieden die Predigt über das Gleichnis vom Senfkorn (Markus 4,32-34).

Im Anschluss an den Gottesdienst richteten einige Gäste noch Grußworte an die Gemeinde. Viel Anklang fand das Grußwort von Pfarrer Stephany, der aus seinen persönlichen Erlebnissen als Pfarrer in der Marbach schöpfte. Danach waren alle Gäste zu einem Imbiss eingeladen, bei dem noch viele Anekdoten und Erinnerungen ausgetauscht wurden. (Fotos: G.Lemberg-Spalke)