Sie sind hier: Angebote / Kinderchor
Deutsch
Dienstag, 19.09.2017

Kinderchor

Unsere Kinderchorleiterin Tina Kuhn(Foto: privat)
Unsere Kinderchorleiterin Tina Kuhn
(Foto: privat)
Singen macht Spaß!
(Foto: Tina Kuhn)
Wer will mitmachen?!
(Foto: Tina Kuhn)

 

Unser Kinderchor geht neue Wege.

Um schon früh die Kinder zum Singen einzuladen und dort abzuholen, wo die Freude an der Musik schon längst begonnen hat, ist unser Kinderchor in die Turnhalle der evangelischen Kindertagesstätte in der Emil-von-Behring-Straße gezogen.

Wir treffen uns immer montags von 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr und laden Kinder zwischen 5 und 9 Jahren dazu ein, mitzumachen.

Wir singen ganz viel, klatschen, tanzen, spielen, spielen Glockenspiel und entdecken für uns unsere Musik gemeinsam. Auch ein bisschen Notenlesen und Rhythmusarbeit soll dabei nicht zu kurz kommen.

Momentan läuft dieses Projekt sehr gut an und wir sind 12-15 Kinder.

Nach den Sommerferien, wenn die Vorschüler in die Schule kommen, wollen wir einen zweiten Chor nur für Grundschüler ebenfalls montags von 15 bis 15.45 Uhr im Gemeinderaum der Markuskirche installieren.

Doch solange sind alle Kinder herzlich in die Kindertagesstätte eingeladen. Unsere Chorleiterin und Musikerin Tina Kuhn freut sich über jeden Neuzugang!



Zu Beginn ihrer Tätigkeit in der Markuskirche 2010 hat sich die Kinderchorleiterin Tina Kuhn vorgestellt:

Liebe Markuskirchengemeinde!

Hier noch ein wenig Wissenswertes über mich: Nach vielen Jahren in anderen Gemeinden und mit anderen Aufgaben ausgefüllt bin ich nun wieder in Ihrer Gemeinde gelandet. Vor Jahren leitete ich schon den Jugendkeller in der Markuskirchengemeinde.

Mittlerweile habe ich mein Leben ganz der Musik verschrieben. Seit Jahren bin ich hier in Marburg Stadt und Land als freischaffende Musikerin und Musiklehrerin tätig. Neben einer fundierten Ausbildung in klassischer Gitarre und Fortbildungen in diversen Instrumenten wie Klavier, Bass, Schlagzeug, Perkussion, Gesang und zu musikalischen und pädagogischen Themen habe ich eine popularmusikalische Ausbildung als Kirchenmusikerin und Chorleiterin bei Peter Hamburger und eine pädagogische Ausbildung an der Universität Marburg genossen. Ich habe lange Jahre Erfahrungen im Instrumentalunterricht und mit Ensemble- und Solo-Projekten sammeln können, arbeitete und arbeite mit dem Jugendhaus COMPASS, vielen Kirchengemeinden, Kindergärten, Musikschulen und Grundschulen zusammen.

Nun wirke ich gerne wieder in der Marbach und habe mit Kindern einen Chor aufgebaut, der mit viel Spaß an Rhythmus und Melodie Gott und diese wunderbare Welt preist und sich, Ihnen und mir hoffentlich viel Freude schenkt.




Berichte mit Fotos von Aufführungen des früheren Kinderchores aus den Jahren 2055-2009 unter der Leitung von Katharina Richter sind in der Kinderchorchronik.pdf zu finden.